Vreden - Haltern am See

Sep 02 2023

Nach ausgiebigem Frühstück war heute erst um 10:30 Abfahrt. Mit dem Duft nasser Brennnesseln und Mais in der Nase wollte ich im Zwillbrocker Venn mal nach den Flamingos sehen. 

In Winterswijk habe ich mich nicht lange aufgehalten, die Stadt war quirlig und hektisch an diesem Samstag Morgen. Immerhin gab es ein Eulenbild für Regine.

Die Oude Bocholtsebaan ist eine perfekt geschotterte ehemalige Bahntrasse - hervorragend fahrbar und landschaftlich reizvoll.

Auf der heutigen Route habe ich außer Wald nur Maisfelder gesehen. Mais, Mais und nochmal Mais - es war zum hinlegen eintönig.

Bei der ehemaligen Ziegelei hatte ich Glück, dass mich der Chef der Kaffee Rösterei und des Landcafés zufällig gesehen hat und mich 30 Minuten vor der offiziellen Öffnungszeit herein gebeten Hat. Radler, Flammkuchen, Johannisbeer-Törtchen UND natürlich der Espresso waren hervorragend.

Dann führte mein Weg durch die Hohe Mark - die Waldstücke hatten etwas Mystisches, denn es hing noch immer etwas Dunst zwischen den Bäumen.

Und plötzlich steht man vor Schloss Lembeck, das unvermittelt aus dem Kiefernwald auftaucht.

Hier wohnt der Gärtner - würde mir reichen.

Ein Farbklecks für Norbert.

In Haltern am See ist derzeit Ausnahmezustand. Heute und morgen wird in der ganzen Stadt Heimatfest gefeiert. Daher auch keine Gotos von dort, der Altstadt-Kern war komplett abgeschottet.

100km mit 702 Höhenmetern waren's heute. Viel Mais, etwas Sonne ab 15 Uhr, eine schöne Kaffeerösterei und ein riesiger und unruhiger Campingplatz (also die Camper sind laut, nicht der Platz) ist die Bilanz