Tag 14: Vacha - Eschwege

Jul 03 2020

Das etwas trostlose Vacha steht im harten Kontrast zum nur 5km entfernten Philippsthal, wo die Menschen offen und freundlich und die Welt irgendwie perspektivreicher erscheint. Hat sich hier über 30 Jahre das Ost/West Gefälle erhalten?

Unser Werra Radweg gestaltet sich bis kurz vor Creuzburg wenig reizvoll. Oft über vier befahrene Straßen oder sehr schlechte Wegbeschaffenheit geführt hält er zunächst nur wenige Highlights bereit. Eines ist sicher der Blick auf die gigantischen Halden der Salzgewinnung durch K+S. Wir fahren auf dem gegenüberliegenden Ufer durch ein Narurschutzgebiet. Heftiger kann der Unterschied kaum sein. 

Kurz vor Creuzburg ändert sich der Charakter der Strecke fast schlagartig. Wir machen Pause im Biolandgasthof Stiftshof Wilhelmsglücksbrunn mit sehr gut sortierten Hofladen und hervorragender Küche. Störche, Gänse, Wasserbüffel, Schwäne - hier scheint Die Welt in Ordnung zu sein. Auch der Weg von dort bis Eschwege ist wieder gut fahrbar und führt abseits der Straßen durch die Flussaue.

Etappe 14 auf Komoot (98km, 310hm)