Vellmar - Telgte

Aug 30 2023

Kurz nach Sonnenaufgang war Abfahrt in Vellmar. Die ersten Kilometer waren naturgemäß bekanntes Terrain. Doch der frühe Morgen und der schon leicht herbstlich anmutende Nebel ließen bereits kurz nach Meimbressen die Landschaft in ganz neuem Licht erscheinen. 

Eine neue Teilstrecke zum Gut Laar war recht steil.

Wie schaffen es diese Tiere nur, sich immer an den schönsten, romantischsten Plätzchen so perfekt in Szene zu setzen?

Die Daseburg auf dem Deseberg, heute morgen auch noch in mystischem Schleier.

Eine hübsche Allee...

Gut, fass ich gleich die zweite Möglichkeit links abbiegen will - puh! Erste kleine Schrecksekunde.

Ok, ein Starfoto vom Velociraptor muss sein.

Und schon kommt die Sonne raus - Kreis Paderborn.

Das Kloster Dalheim gibt sich geschlossen, der Klosterladen öffnet erst um 11.

Und die letzten 20km der Tour waren nass. Sehr nass! Ab einem gewissen Punkt kann man nicht mehr nasser werden. Bei den Zeitaltern fehlte mir am Ende noch die Wasserzeit.

Doch der Hofladen mit Café der Familie Austermann ließ mich aufwärmen und Kalorien bunkern - sehr zu empfehlen!

163km, 1626 Höhenmeter, der Campingplatz "Sonnenwiese" hält bezogen auf das Wetter nicht, was er verspricht. Doch die Duschen sind 1a und das Wasser dort heiß und ein Zelt lässt sich ja auch trocken aufbauen wenn es regnet.