150km - Dreieck Vellmar - Bad Karlshafen - Göttingen - Vellmar

Jun 14 2026

Reichlich Gegenwind und ein paar Schauer konnten mich heute zwar bremsen aber nicht von dieser schönen Tour abhalten. 2x musste ich mich ca. 15 Minuten unterstellen und ab Göttingen war ordentlich Wind gegen mich. Das Eis in Wilhelmshausen entschädigte und gab Kraft für die letzten 12km und 100 Höhenmeter.

Besonders gefallen hat mir der Radweg im Schwülme-Tal zwischen Bodenfelde und Adelebsen. 

Der schöne Bahntrassenradweg zwischen Göttingen und Dransfeld war heute frisch nass und damit schlammig geregnet - das hat der Sauberkeit meines Rades etwas geschadet. Naja, wozu gibt's Mitteldruck-Reiniger zu Hause...

Der Fledermaustunnel an der Diemel bei Deisel ist - wie beschildert - jetzt von April bis Oktober offen. Die automatische Beleuchtung innen funktioniert.

Die Brücke bei Wülmersen über die Holsape ist zwar noch nicht repariert, doch man hat "aus LEGO" eine Alternative mit nur ganz wenig Umbogen um den Biwakplatz und das Gut Wülmersen herum gebaut, auch die Escape-Gamer werden beschildert umgeleitet.

Tour de Lux Tag 13 (adieu Luxembourg)

Jun 04 2026

Der Abschied von Luxemburg und seinen Bewohner:innen fiel uns richtig schwer. Das kleine, feine Land war uns in den letzten knapp zwei Wochen sehr ans Herz gewachsen. 🇱🇺♥️ Gerade, sich die abwechslungsreiche Landschaft mit dem Rad zu erschließen, haben wir als außerordentlich schön und entspannend erlebt.

Über die Nordtangente, dem EuroVelo 5 folgend, umrundeten wir von Kleinbettingen kommend halb die Hauptstadt und überquerten die Schlucht der Alzette über die rote Großherzogin-Charlotte-Brücke (siehe Fotos der letzten beiden Tage im Karpfenteich). Es bot sich ein fantastischer Blick auf die Unterstadt, die Alzette, die Kasematten, den schönsten Balkon der Welt und die charakteristischen Gebäude der Altstadt. Der vorbildlich durch den Europa Campus geführte Radweg leitete uns gen Osten aus der Stadt hinaus zurück in's Grüne.

Ein paar kurze, knackige Steigungen und eine schöne lange Abfahrt später standen wir bereits an der Mosel. Kurz vor der Grenze in Wasserbillig erledigten wir in einem Bioladen und bei der Bäckerei Fischer die letzten Einkäufe auf Luxemburgischer Seite (hier ist Fronleichnam kein Feiertag). Mit der Passage der eher unspektakulären Sauer-Mündung in die Mosel kehrten wir nach Deutschland zurück. 

Der Kontrast, mit dem Rad in Luxemburg unterwegs zu sein oder in Deutschland, ist krass. Nach der Grenzüberquerung in Wasserbillig machten wir folgende, die Radverkehrsinfrastruktur betreffenden Beobachtungen: Schlechte Oberfläche; schlechte Beschilderung; keine Umleitung bei Baustellen; keine Markierung querender oder ausnahmsweise auf der Fahrbahn verlaufender Radrouten; spontan mit PKW geteilte Radweg-Fahrbahn vor Campingplätzen; in Städten chaotische, lückenhafte, widersprüchliche, irreführende Beschilderung; seltene, unsaubere, an hässlichen Orten stehende Pausenbänke ohne Mülleimer, ... Die Liste ist lang.

Trotz der Widrigkeiten und Dank eines guten Navi fanden wir in Trier schnell unser Hotel für die letzte Nacht. Als wir unser Zimmer betraten, fing es an zu regnen - Punktlandung! 

Tour de Lux Tag 12 (Europaparlament und Stadtführung)

Jun 03 2026

Nahrung für den Kopf. Die Ausstellung "Europa Erleben" auf dem Campus des Europäischen Parlaments war heute Vormittag unser erstes Ziel - und der Besuch hat sich gelohnt. Auch für politisch gebildete Menschen gibt es hier noch viele Details zu entdecken. Wir haben uns gefragt, warum ein Besuch dort für deutsche Schulen kein Pflichtprogramm ist.

Nach einer kleinen nahrhaften Mittagspause wurden wir von einer freundlichen und überaus kompetenten Mitarbeiterin der Touristen Information in einer kleinen Gruppe 2,5 Stunden durch die Innenstadt Luxembourgs geführt. Hintergründe und Historie von der Stadtgründung bis in die Gegenwart wurden uns humorvoll vermittelt. Petrus war uns gnädig und der einzige Schauer des Tages ging über's Land als wir schon wieder in unserer Unterkunft waren.