Tour de Lux Tag 04 (endlich Luxembourg)
Wer in Stavelot ist und sich ein wenig in der Radsport Historie auskennt weiß, dass ein Besuch am Eddy Merckx Denkmal Pflicht ist. Die Rampe dort hoch ist steil, bis über 15%, und mit einem hervorragenden Frühstück im Bauch und voll geladenem Akku ist das eine Sache der Mentalen Einstellung. Und der Beine.
Nach ein paar weiteren Höhenmetern schwenkten wir in die RAVeL Route / Vennbahn Trasse ein. Moderate +/- 2% und wunderschöne Ausblicke zu beiden Seiten machten das Cruisen zum reinen Vergnügen. In St.Vith gab's direkt am Radweg ein sehr gutes Plate du jour und reichlich Flüssigkeiten. Bei fast 30°C und wolkenlosem Himmel war elektrisches und isotonisches Nachtanken notwendig.
Nach dem Besuch des höchsten Punktes Luxembourgs ließ ich es mir nicht nehmen, einen kleinen Stunt an einem etwas kantigeren Bordstein zu fabrizieren. Außer ein paar Kratzern ist nichts passiert. Der Stichweg zum Fledermaus Tunnel war leider sehr schlammig und für uns nicht befahrbar. Hier machten wir kehrt bevor der Tunnel Eingang in Sicht war.
Vor unserem Check In in Weiswampach ging's noch kurz zum Delhaize.